Erfolgreiche Regionalliga-Saison: Spielfreudiges junges WTHC-Team beendet Saison auf Platz 2 der Tabelle und begeistert die Fans

2021: Durchgestartet mit jungem WTHC-Team


Schon zum Saisonauftakt gegen die Herren vom TK GW Mannheim begeisterte das junge WTHC-Team die mitgereisten Fans. Fünf der sechs Einzel gingen in den Tiebreak, von dem unsere Mannschaft drei für sich entscheiden konnte. Stand nach den Einzeln im ersten (Auswärts)Spiel: 4:2 für den WTHC. Die Entscheidung in den Doppeln fiel ebenfalls im dritten Durchgang: Hier punkteten Alejandro Gomez/Lars Johann sowie Kai Wehnelt/Chris Rodesch. Endstand der Partie: 6:3 für den WTHC! Die jungen Spieler hatten gleich im ersten Saisonspiel Nervenstärke und eine hohe Moral bewiesen.
Am zweiten Spieltag zu Hause gegen den TC Bad Schussenried folgte dann ein 8:1-Sieg. Nach dem klaren 6:0 in den Einzeln – diesmal wurden alle Matches in zwei Sätzen entschieden – verzichtete man auf das Ausspielen der Doppel.
Am dritten Spieltag war der FTC Palmengarten zu Gast im WTHC. Es folgte die einzige Niederlage der ganzen Saison für unsere Herren, die fiel allerdings deutlich aus – mit 1:8 gegen den späteren Aufsteiger der Saison 2021.
Es folgten jeweils ein 6:3-Sieg gegen die Herren der Eintracht Frankfurt und in Bad Homburg. Und auch der TC Doggenburg musste am letzten Spieltag gegen den WTHC eine Niederlage einstecken, mit einem 7:2 beendete unser Team im letzten Heimspiel eine fabelhafte Saison auf dem zweiten Platz der Regionalliga-Tabelle.

Die Saison der ersten Herren ist seit jeher im WTHC das Highlight der Tennissaison. In den vergangenen Jahren sorgte das Team um Mannschaftsführer Carlo von Hanstein für viele sportliche Erfolge und riss durch den einzigartigen Teamzusammenhalt dabei auch immer die Zuschauer aus der gesamten Wiesbadener Umgebung mit. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga 2019 kristallisierte sich heraus, dass die WTHC-Herren vor einem Umbruch stehen. In der spielfreien Saison 2020 nutzte die sportliche Leitung des Vereins die Zeit, ein junges Team zusammenzustellen, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Die leistungsorientierte Nachwuchsförderung im WTHC-Jugendbereich soll hieran anschließen, sodass in Zukunft auch immer mehr vereinseigene Nachwuchstalente in die erste Mannschaft integriert werden können.

Spieltage in der Regionalliga Süd-West 2021


DATUMUHRZEITHEIMMANNSCHAFTAUSWÄRTSMANNSCHAFTERGEBNISSE
Samstag, 26. Juni11.00 UhrTK GW Mannheim 2Wiesbadener THC3:6
Sonntag, 27. Juni11.00 UhrWiesbadener THCTC Bad Schussenried 18:1
Sonntag, 4. Juli11.00 UhrWiesbadener THCFTC Palmengarten1:8
Samstag, 10. Juli11.00 UhrWiesbadener THCEintracht Frankfurt6.3
Sonntag, 11. Juli11.00 UhrTC Bad HomburgWiesbadener THC3:6
Samstag, 17. JulispielfreizurückgezogenWiesbadener THC
Sonntag, 18. Juli11.00 UhrWiesbadener THCTC Doggenburg 17:2

2020: Die Regionalliga Südwest wurde leider abgesagt


Wieder hatten wir uns auf großes Tennis im Nerotal gefreut, doch Corona machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Zu groß war die Ungewissheit insbesondere mit Blick auf mögliche Reisebeschränkungen der ausländischen Spieler sowie auf die Gewährleistung der Gesundheit von Spielern und Zuschauern. Die beteiligten Vereine und der Verband entschieden sich deshalb, die Saison 2020 komplett ausfallen zu lassen. Hoffentlich also auf ein Neues in 2021!

2019: Zum ersten Mal Zweite Bundesliga!


Nach 10 erfolgreichen Jahren in der Verbands-, Hessen- und Regionalliga schlug unsere erste Herrenmannschaft 2019 zum ersten Mal in der Zweiten Bundesliga auf – welch ein Erlebnis! Es waren Tennis-Festspieltage im WTHC. Und der Aufwand drumherum geradezu irrwitzig: Von der ersten digitalen Werbebande im deutschen Tennis bis zum selbstgebackenen Schokokuchen am Buffet – die Bühne war bereitet für spektakuläres Tennis. Auch wenn wir uns manches Ergebnis anders gewünscht hätten, wurde niemand enttäuscht. Am Ende der Saison stand zwar mit nur einem Sieg der Abstieg fest, doch wir durften uns als Sieger der Herzen fühlen.

Aufstieg in die 2. Bundesliga – Entscheidung fällt am letzten Spieltag


So viele haben im WTHC mitgefiebert: Spannend wie selten verlief die Saison in der Tennis-Regionalliga Süd-West. Insgesamt vier Vereine standen am vorletzten Spieltag mit je vier Siegen und zwei Niederlagen und damit gleicher Punktzahl auf den Tabellenplätzen 2 bis 5.
Lediglich Grün-Weiß Mannheim II hatte nur eine Niederlage zu verzeichnen und führte die Tabelle an. Am letzten Spieltag fiel dann die Entscheidung: Der Tabellenführer war zu Gast im Nerotal. Das ersatzgeschwächte Team aus Mannheim, dessen erste Mannschaft am gleichen Tag in der Bundesliga aufschlug, hatte gegen stark aufspielende WTHCler keine Chance. Mit einem überzeugenden 9:0-Sieg gelang unseren ersten Herren der Aufstieg in die Bundesliga und damit ein Überraschung-Coup.
Bis in die Nacht wurde im Nerotal gefeiert und manch einer der Verantwortlichen rieb sich ungläubig die Augen und konnte den Ausgang der Saison noch nicht fassen, war das Team doch erst im letzten Jahr mit dem Ziel, die Klasse zu halten, in die Regionalliga aufgestiegen.
In seiner Rede zur Aufstiegsfeier skizzierte Mannschaftsführer Carlo von Hanstein den Weg des Teams von der Verbandsliga über die Hessenliga in die Regionalliga bis zum Aufstieg in die Bundesliga. Der Kern der Mannschaft ist noch heute zusammen und Carlo berichtete auch von zwei Spielern, die das Team in der Vergangenheit mit nach vorn gebracht hatten: Christopher Scheidt und Radu Albot. Der Teamgeist ist heute noch das, was den Erfolg der Mannschaft ausmacht. Aber auch die treuen Fans haben durch Ihre Unterstützung wesentlich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

 

Klassenerhalt gesichert


Mit zwei Punkten aus dem Sieg gegen den TEVC Kronberg sichern sich die ersten Herren den Klassenerhalt. Aktuell findet man den Neuling der Regionalligs Süd-West auf dem dritten Tabellenplatz. Die Frage ist: Wieviel ist möglich in dieser Saison? Vier Teams stehen vor dem letzten Spieltag punktgleich nacheinander in der Tabelle, je mit vier Siegen und zwei Niederlagen, lediglich die Matchpunkte entscheiden über die Platzierung.
Einzig der Tabellenerste, der TK Grün-Weiss Mannheim 2, steht mit nur einer Niederlage und fünf Siegen ganz oben in Richtung Aufstieg. Aber die erste Mannschaft der Mannheimer spielt bereits in der Bundesliga … Der letzte Spieltag entscheidet also darüber, wer das Rennen um die Meisterschaft macht und wer den Aufstieg in die Bundesliga schafft. Denn es folgen punktgleich in der Tabelle der TC Bad Homburg, der WTHC, der TSVC Schott Mainz – gegen den der WTHC im Lokalderby am letzten Wochenende eine herbe Niederlage einstecken musste – und der TZ DJK Sulzbachtal.
Auf unsere Jungs wartet allerdings am letzten Spieltag eine besondere Herausforderung: Sie treffen im Heimspiel auf den Tabellenersten, der laut Meldeliste mit namhaften Spielern wie Tobias Kamke, Robin Kern, Andreas Beck und Björn Phau antritt, die tolles Tennis und einen schweren Gegner versprechen. Der Spielbeginn wurde nach einer Einigung der Mannschaftsführer vorverlegt, die ersten Einzel beginnen bereits um 10 Uhr morgens und nicht wie gewöhnlich um 11 Uhr. Wir sind gespannt, was unsere Jungs auf den Platz bringen werden …

 

Lokalderby am 8. Juli – mit Sicherheit ein Saisonhighlight


Am 8. Juli wird es spannend: Unsere ersten Herren erwarten den Regionalligisten TSV Schott Mainz im WTHC. Nach dem vierten Spieltag stehen unsere Tennisherren mit drei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz, der Klassenerhalt scheint gesichert. Doch jetzt geht es um die Frage, ob das WTHC-Team auch in der Regionalliga ganz oben mitspielen kann. Der Aufsteiger hat in den Spielen bisher sehenswertes Tennis und eine souveräne Teamleistung demonstriert.

Der TSV Schott Mainz rangiert derzeit mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz, aber man konnte die beiden letzten Begegnungen für sich entscheiden. Das Team befindet sich also im Aufwind. Für den Besuch der Gäste hat man sich im WTHC einiges einfallen lassen: Im Verein wird ein kleines Turnierdorf aufgebaut, vier Sponsoren präsentieren sich auf der Anlage, der Kuchenstand und das Leichtweiss sorgen für Bewirtung und Herr Sasse von der Tenniscloud bietet seine Artikel und seinen Besaitungsservice an.

Außerdem erwartet die Zuschauer ein Doppelspieltag: Unsere Hessenliga-Damen empfangen am Sonntag den SC SAFO im Heimspiel. Es gibt also den ganzen Tag sehenswertes Tennis auf der gesamten WTHC-Anlage.

 

2018: WTHC-Herren schlagen in der Regionalliga Süd-West auf


Den WTHC-Herren ist in der Saison 2017 unter Mannschaftsführer Carlo von Hanstein der große Coup gelungen: Das Team wurde nach 2015 zum zweiten Mal Hessenmeister und krönte die Saison – die die Mannschaft ungeschlagen beendete – mit einem Sieg im Aufstiegsspiel über den TA SV Leingarten 1 und besiegelte damit den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West. 

Die neue Saison beginnt am 23. Juni gleich mit einem Auswärtsspiel gegen den TZ DJK Sulzbachtal im Saarland. Auswärts treten die Herren außerdem gegen zwei alte Bekannte aus der Hessenliga, den TC Bad Homburg und den TEVC Kronberg, an. Am 1. Juli geht es nach Baden-Württemberg zum TEC Waldau in Stuttgart.

Bei ihren drei Heimspielen erwarten unsere Herren am 24. Juni den TC Schönberg Freiburg St.-Georgen e. V., am 8. Juli den TSV Schott Mainz und am 15. Juli den TK Grünweiß Mannheim 2. Alle Begegnungen beginnen samstags sowie sonntags jeweils um 11 Uhr vormittags.

 

 

2017: Meisterjahr der WTHC-Herren und Aufstieg in die Regionalliga


Mit dem Titelgewinn 2017 und dem Aufstieg in die Regionalliga blickt das Team auf acht erfolgreiche, spannende und durch Spitzentennis geprägte Jahre Hessenliga im Nerotal zurück. Die Bilanz lässt sich sehen: drei Mal Vizemeister und zwei Mal Hessenmeister, seit dem Aufstieg aus der Verbandsliga in die Hessenliga 2009.
Das liegt sicher auch daran, dass der Club es geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die es versteht, Teamgeist, Sportlichkeit, Professionalität, Ehrgeiz, Vereinsnähe und immense Freude am Tennis miteinander zu verbinden und den Fans zu vermitteln. Es gibt kaum einen Verein, in dem Spieler, Verantwortliche und Mitglieder den vier Wochen Hessenliga im Sommer dermaßen entgegenfiebern.
Einen großen Anteil daran hat mit Sicherheit die Kontinuität im Team: Artem Smirnovs Vor- und Rückhände knallen seit nunmehr sieben Jahren über den M-Platz, Robby Schulze und Calin Paar kämpfen schon seit sechs Jahren für uns; mit Niklas Schell hatten wir das Glück, drei Jahre lang ein Toptalent aus den eigenen Reihen spielen zu sehen; Carlo von Hanstein ist bereits seit dem Aufstieg in die Hessenliga 2009 dabei; auch Basti Brück verstärkt die Mannschaft schon seit drei Jahren und Marc Sieber als Neuzugang, der sich auf Anhieb in die Herzen der Zuschauer gespielt hat, ist ein Glücksgriff an Position 1. Auch Johan Tatlot, unser französischer Spieler, der seit Ende der Saison 2017 das Team verstärkt, erfüllte mit engagiertem Spiel alle Erwartungen. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der hervorragende Team-Coach Stanley Shaw, der es immer wieder versteht, die Spieler gut vorzubereiten und zu motivieren.