03.04.2024 |

Der Wiesbadener Tennis- und Hockeyclub freut sich über eine gelungene Premiere:  Der WTHC war erstmalig Ausrichter des Vier-Nationen-Turniers der weiblichen und männlichen U18, das am Oster-Wochenende vom 30. März bis 1. April 2024 auf der Hockeyanlage im Nerotal ausgetragen wurde.

Bei dem Turnier zeigte sich ein attraktives Feld von jungen Hockey-Nationalmannschaften: Neben Deutschland traten bei den männlichen U18-Teams die Nationalmannschaften aus Schottland, Irland und den Niederlanden gegeneinander an. Den Turniersieg bei den weiblichen U18-Mannschaften spielten Deutschland, Schottland, England und die Niederlande unter sich aus.

Sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Teams konnten sich die Niederlande durchsetzen, Deutschland sicherte sich jeweils den zweiten Platz. Für die U18-Nationaltrainer war das Vier-Nationen-Turnier eine wertvolle Gelegenheit zu einer Standortbestimmung auf hohem Niveau – zum einen für die laufende Feldsaison, aber auch für weitere internationale Auftritte der U18-Spielerinnen und -Spieler in diesem Jahr. Die jungen Teams konnten bei den Matches gegen hochkarätige Gegnerinnen und Gegner an den Turniertagen in Wiesbaden wichtige Erfahrungen sammeln.

Das Vier-Nationen-Turnier zog sehr zur Freude des veranstaltenden Wiesbadener Tennis- und Hockeyclubs an allen drei Tagen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Viele deutsche Hockeyfans, aber auch mitgereiste Anhänger der internationalen Gastmannschaften schauten sich die spannenden Spiele an und genossen die Atmosphäre im WTHC. Auch der DHB zeigte sich hocherfreut über die großartige Stimmung bei den Spielen und die professionelle Ausrichtung des Turniers durch den Wiesbadener Tennis- und Hockeyclub.

„Das waren drei wunderbare Turniertage auf unserer Hockeyanlage – sowohl für die teilnehmenden U18-Mannschaften als auch für uns als gastgebenden Verein“, so Leiter der WTHC-Hockeyabteilung Till Kowalczek. Voll des Lobes war er über die Organisation der Veranstaltung: „Ganz herzlichen Dank einmal mehr an die vielen unermüdlich helfenden Hände, die bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Vier-Nationen-Turniers unterstützt und eine schöne Veranstaltung für die jungen Nationalmannschaften bei uns im Wiesbadener Tennis- und Hockeyclub ermöglicht haben.“