30.01.2022 | Britta Döbele |

Das WTHC-Hallenmärchen ist wahr geworden!

Die 1. Hockeyherren des WTHC haben – zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte des WTHC – den Aufstieg in die 1. Bundesliga im Hallenhockey geschafft.

 

 

Vor zwei Jahren haben sich die 1. Herren des WTHC den Aufstieg in die 2. Bundesliga im Hallenhockey erkämpft. Dann kam die frustrierende Absage der Saison 2020/2021. Für diese Saison hatten sich die Herren das Ziel den Klassenerhalt gesetzt, und nun das! Schon seit Wochen war das Ziel Klassenerhalt geschafft, als Tabellenführer ging man in die Weihnachtspause.

 

 

Und sicher hatten die Herren da schon den möglichen Aufstieg ins Auge gefasst – also den direkten Durchmarsch ins Oberhaus des Hallenhockeys, als sie am Samstag, den 29.01., auf die Stuttgarter Kickers trafen. Das Spiel war coronabedingt um eine Woche verschoben worden, und die WTHC-Herren haben beim 10:9-Sieg gegen die Stuttgarter die Chance auf den Aufstieg gewahrt.

 

 

Am Sonntag, beim letzten Heimspiel der Saison, wollte man den Aufstieg perfekt machen. Die Gegner vom HC Ludwigsburg haben es ihnen dabei nicht leicht gemacht. Die Spieler des WTHC haderten mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen, konnten aber durch ein konzentriertes Spiel zweimal den zwischenzeitlichen Rückstand ausgleichen und dann schließlich in Führung gehen.

Mit 4:3 gewannen sie dann das Spiel vor den Augen von 250 Zuschauern (maximal erlaubte Besucherzahl in der Halle) unter anderen der WTHC-Hockeylegenden Rosi und Stefan Blöcher, und stehen somit vorzeitig als Aufsteiger in die 1. Bundesliga im Hallenhockey fest. Alle vier Tore für den WTHC beim Spiel gegen HC Ludwigsburg erzielte Jakob Cyrus, dabei zwei Siebenmeter und eine kurze Ecke.

 

 

Am kommenden Wochenende stehen für unsere 1. Herren noch zwei Auswärtsspiele gegen TUS Obermenzing und den HG Nürnberg an, diese können sie nun ganz entspannt angehen und genießen.

Foto: Anett Wiesemann-Fuhr