18.12.2023 |

Der HC Ludwigsburg ging als bis dahin ungeschlagener Tabellenführer in die Partie gegen die 1. Damen des WTHC. Diese ließen sich jedoch nicht beirren und setzten das um, was ihr Coach Joel Correia bereits mehrfach betont hatte: „Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir mit jedem Team der 2. Bundesliga mithalten und auch Spiele gegen Top-Mannschaften für uns entscheiden.“

Die Wiesbadenerinnen hatten das Offensivspiel der Ludwigsburgerinnen zu Beginn gut im Griff und konnten gleichzeitig eigene Konter setzen. „Unsere Tore waren sehr schön herausgespielt und somit sind wir verdient mit einer 2:3-Führung in die Pause gegangen“, so das Halbzeit-Fazit des WTHC-Trainers.

Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit und zwei weiteren Treffern zum 2:5 durch Lale Schilling und Kim Estorf nahm der HC Ludwigsburg – 27 Minuten vor Spielende – die Torhüterin aus dem Spiel und wechselte eine weitere Feldspielerin ein. In der Phase der künstlichen Überzahl war somit eine intensive Verteidigungsarbeit des WTHC gefragt. Die Gastgeberinnen konnten dadurch im 4. Viertel zum 5:5 ausgleichen, bevor Lale Schilling durch eine Ecke den Siegtreffer zum 6:5 für Wiesbaden verwandelte.

Die Wiesbadener Damen stehen damit zu Beginn der Winterpause auf dem 3. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd – punktgleich mit dem Tabellenersten HC Ludwigsburg und dem Tabellenzweiten SC Frankfurt 1880. In der Liste der Torschützinnen belegt Kim Estorf mit sieben Treffern ebenfalls den 3. Platz.

„Mit neun Punkten aus vier Spielen gehen wir durchaus zufrieden in die Rückrunde, die Mitte Januar beginnt“, so Joel Correia. Sein Ziel ist es weiterhin, mit seinem Team auf diese Erfolge in den nächsten Spielen aufzubauen und somit den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga in der Halle zu sichern.