12.02.2024 |

Der NHTC ist nicht irgendeine Mannschaft in der 2. Bundesliga. Er wird die Runde als zweiter der Tabelle beenden und das zurecht. Das zeigte sich vor allem darin, dass sie von Beginn an sehr offensiv den Aufbau unserer Männer behinderten, dabei im Block äußerst kompakt standen und so das Passspiel nach vorne nur selten zuließen.

So war es anfangs ein großes Geduldsspiel, weil Ballverlust einen sofortigen, blitzartig vorgetragenen Konter zur Folge hatte. Das 1:0 durch Joel Correia (7m) sorgte dann auch in der Folge nicht für Ruhe, zumal fast postwendend der Ausgleichstreffer fiel. Im Anschluss daran rannte man sich immer wieder in der dichten Abwehr des Gegners fest, der seinerseits auf kleinste Ungenauigkeiten lauerte und dadurch auch das 1:2 markierte. Dem sehenswerten 2:2 durch Nils Dreier folgte ein Pfostenkracher beim zweiten 7m. Jetzt langsam gelang es zunehmend unseren Männern, mit schnellem Spiel mehr Torgefahr zu generieren, doch eine verwandelte Kurze Ecke brachte sie wieder in Rückstand, der jedoch wiederum durch Valentin Esterhues mit einem spektakulären Rückhandschuss egalisiert wurde. Dem 4:3 (KE) Joel Correia folgte kurz vor Ende der 1. Halbzeit der Ausgleich.

Im dritten Viertel drehte der NHTC mächtig auf und zog innerhalb von 10 Minuten auf 4:7 davon. In den letzten 15 Minuten zog Trainer Stefan Zeller die Risikokarte und ließ den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers draußen. Das klappte zunächst ganz gut. Joel Correia und Nils Rothengatter verkürzten auf 6:7, ehe Nürnberg eine kleine Lücke prompt für sich nutzen konnte und den achten Treffer im leeren Tor unterbrachte. Als dann fünf Minuten vor Schluss Nils Dreier zum 7:8 traf, keimte nochmal die Hoffnung, zumindest noch zum Remis zu kommen, auf. Als 100 Sekunden vor Schluss dann auch noch zwei Nürnberger mit gelb raus mussten und somit ein sechs gegen drei entstand, wähnte man sich dem Punkt nah. Doch routiniert verteidigte der NHTC alle Bemühungen weg und rettete den knappen Sieg über die Zeit. 

 

Nun haben wir die Situation, die unbedingt vermieden werden sollte. Ein Sieg am nächsten Tag gegen die HG Nürnberg muss her, um nicht von Fremdhilfe durch die Stuttgarter Kickers gegen Obermenzing abhängig zu sein.

Unsere Torschützen: Joel Correia (2), Nils Dreier (2), Nico Rothengatter (2), Jannis Collée.

Fotos: Johannes Gottwald