13.02.2022 | Viola Eggert | Im WTHC wird aktuell Vereinsgeschichte geschrieben: Die Spielerinnen der U18-Mannschaft errangen am Wochenende den ersten „Schwarze Wimpel“ für eine weibliche Mannschaft. Sie gewannen in Ludwigsburg die Süddeutsche Meisterschaft in der Halle.

Die frischgebackenen Hessenmeisterinnen setzten sich erfolgreich gegen die Mannschaften aus Nürnberg und Mannheim durch. Auch die 0:1 Niederlage gegen Frankenthal gefährdete nicht den Einzug der Hessinnen ins Halbfinale, wo sie auf ihre bis dahin stärksten Gegnerinnen trafen. Vier U18 Nationalspielerinnen im Team des Münchener SC galt es in Schach zu halten. „Das war eine echte Mannschaftsleistung“, sagt Coach Jakob Cyrus, „Gegen so routinierte und gut trainierte Spielerinnen konnten wir nur als Team punkten, mit dem unbedingten Willen, sich jede noch so kleine Chance zu erarbeiten. Also habe ich den Mädchen die Losung mitgegeben, als `ekelhafte Kampfmaschinen´ aufzulaufen!“. Das setzten die WTHC-lerinnen, mit Emma Fuhr und Torfrau Hannah Gottwald auch mit zwei Nationalkaderspielerinnen in ihren Reihen, erfolgreich um. Sie zeigten sich kämpferisch auf Augenhöhe und hielten besonders in der Defensive mit aller Kraft gegen die Münchener Sturmspitzen.

Kein Team konnte eine temporäre Überlegenheit zum erfolgreichen Torschuss nutzen – nach Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0 und das Halbfinale musste im Penalty-Schießen entschieden werden. Hier zeigte Torfrau Hannah Gottwald ihre Stärke: Furios hielt sie alle drei Schüsse der Münchnerinnen und damit reichte dem Wiesbadener Team ein Tor, von Verteidigerin Micah Machill souverän eingenetzt. Für die WTHC-Spielerinnen eine gute Übung für das Finale gegen Ausrichter Ludwigsburg, denn die Nerotalerinnen spielten insgesamt zwar leicht überlegen, konnten aber keine Torchance verwandeln. Wieder hieß es: Entscheidung durch Penalty. Und wieder galt es vor allem für Hannah Gottwald: Nerven behalten! Mit Erfolg! Zwei Schüsse konnte sie abwenden und kassierte nur ein Tor. Im Gegenzug setzte sich Emma Fuhr gegen die Münchner Torfrau durch, die allerdings auch einen Schuss halten konnte. Dann verwandelte Josefine Wahmes das letzte Penalty und die Wiesbadenerinnen sind Süddeutsche Meisterinnen! Josefine nimmt noch einen zweiten Titel mit nach Hause: Die Trainern aller Mannschaften wählten sie ins „Allstar Team“ der Süddeutschen Meisterschaft! Den „Schwarzen Wimpel“ haben bisher nur zwei männliche Mannschaften nach Wiesbaden gebracht: 1979 die Mannschaft um Stefan Blöcher und zehn Jahre später die Knaben U15. Die frischgebackene Siegermannschaft, in der übrigens zwei Zwillingspaare spielen, darf sich jetzt auf ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft freuen.
Zur Komplettierung hier das Erfolgsteam namentlich: Hanna Gottwald, Anne Behrendt, Micah Machill, Lexa Mevert, Marlene Behrendt, Stella Eifert, Anthea Eifert, Dina Büchner, Lynn-Sophie Kowalczek, Josefine Wahmes, Nelly Böhm und Emma Fuhr sowie die Trainer Jockel Cyrus und Joel Correia.