12.02.2024 |

Nun war es so weit, das Endspiel. Die Ausgangslage war klar, denn bei einem deutlich besseren Torverhältnis im Vergleich zum Abstiegsrivalen TuS Obermenzing benötigte der WTHC lediglich einen Sieg im Spiel gegen die HG Nürnberg, dann konnte in Stuttgart passieren, was wolle. Eine sehr hohe Niederlage der Stuttgarter Kickers als Aufsteiger in die 1. Bundesliga gegen eben jenen TuSO konnte man sich definitiv nicht vorstellen. Klar war aber auch, dass man sich nicht, wie im Hinspiel in Nürnberg, selbst das Bein stellen durfte und dass hier mentale Stärke angesagt war.

 

Die Zuschauer freuten sich dann auch schnell über ein Team, das sich von Anfang an sehr dominant präsentierte und zu keiner Zeit einen Zweifel am positiven Spielausgang aufkommen ließ. Wie tags zuvor versuchte sich der Gegner anfangs im Pressing, jedoch mit deutlich weniger Effektivität als ihr Ortsrivale NHTC. Immer wieder fanden die Männer von Trainer Stefan Zeller Lücken und es wurden dann auch die Torchancen, die sich daraus ergaben, genutzt. Wenn sich für den Gegner dann auch mal eine Chance zum Abschluss ergab, trafen sie auf einen, wie so oft in der zurückliegenden Hallensaison, glänzend aufgelegten Jakob Ludwig im Tor. Das erste Viertel endete 3:0 und schnell fiel im zweiten Viertel das 4:0, gerade mal 10 Sekunden waren da gespielt. Es lief rund für den WTHC, weil das gesamte Team sehr griffig war, gut die Räume zustellte und der Gegner fast eine halbe Stunde brauchte, um sein erstes Tor zu schießen, zum 5:1.

 

In der zweiten Halbzeit brachte eine Kurze Ecke das 5:2 und damit hatte die HGN ihr Pulver auch schon verschossen, weil der WTHC das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte und auch in Unterzahl nichts Zählbares zuließ. Die Vorentscheidung war dann eine schöne Eckenvariante, die Nico Rothengatter zum 6:2 verwandelte und überhaupt Nico Rothengatter: Beispielhaft für die Körpersprache der ganzen Mannschaft vollendete er einen gekonnten Durchbruch von Valentin Esterhues über rechts, nach einem perfekten Pass per Hechtsprung am linken Pfosten mit der Rückhand zum 7:2, ein perfekter Konter! Dass Jannis Collée wieder eine Kurze Ecke sicher zum 8:2 Endstand verwandelte und dass auch noch der Sprung auf Tabellenplatz drei dabei heraussprang, rundete die starke Vorstellung des gesamten Teams perfekt ab. 2. Bundesliga 24/25 – wir sind dabei. 

Torschützen: Jannis Collée (2), Nico Rothengatter (2), Joel Banthien, Joel Correia, Valentin Esterhues und Niels Dreier.