4. Pressemitteilung zu den Länderspielen im WTHC


04.07.2017

Deutsche U21-Hockeyjunioren zufrieden mit „geiler Woche“ in Wiesbaden

Im dritten Spiel gegen England erste Niederlage / Nochmal 300 Zuschauer beim Abschluss im Nerotal

Wiesbaden. Der kleine Dämpfer durch die 2:3 (0:3)-Niederlage im dritten Spiel gegen England war schnell vergessen, denn die zahlreichen und vor allem jugendlichen Hockey-Fans in Wiesbaden nahmen der deutschen U21-Nationalmannschaft am Dienstagvormittag den kleinen Schönheitsfleck nicht übel. Noch lange nach dem Spiel auf dem Rosi-Blöcher-Platz im Nerotal mussten Trainer Valentin Altenburg und seine Spieler Autogramme schreiben und für unzählige Selfies posieren. Da waren die vielen vergebenen Chancen im dritten Duell mit den Briten in vier Tagen schnell vergessen.

„Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, diese geile Woche in Wiesbaden mit einem Sieg zu krönen. Wir haben eine richtig gute zweite Halbzeit gespielt und man hatte immer noch das Gefühl, dass wir das Spiel vielleicht noch drehen können. Die Engländer haben aber in der ersten Halbzeit ihre Chancen fantastisch genutzt und daher auch verdient gewonnen“, sagte Valentin Altenburg.

Nach zwei Strafecken-Toren von Tom Sorsby (10.) und Edward Way (19.) sowie einem Treffer von Duncan Scott (29.) führten die Engländer vor rund 300 Zuschauern zur Pause bereits deutlich, bevor Paul Dösch von Blau-Weiss Berlin in der 33. und Johannes Große vom Club an der Alster in der 48. Minute jeweils nach einer Ecke die deutsche Mannschaft noch einmal heranbrachten. Drei Minuten vor dem Ende setzte Valentin Altenburg alles auf Angriff und schickte für den Torhüter einen elften Feldspieler auf den Platz. Und in der Tat erkämpfte sich sein Team noch eine weitere Strafecke, die 108 Sekunden vor Schluss aber ungenutzt blieb.

Am Sonntag hatte die DHB-Auswahl beim gemeinsamen Abstecher mit den Engländern nach Neustadt aus einem 2:3-Pausenrückstand noch einen 4:3-Erfolg gemacht. Zum Auftakt der Länderspiel-Dreierserie im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs für die U21-Europameisterschaft in Valencia (25. August bis 4. September) hatte die deutsche Mannschaft am Samstag im Nerotal vor 800 Fans einen 3:1 (3:0)-Sieg gefeiert.

Valentin Altenburg hatte zum zweiten Mal nach dem Olympia-Lehrgang der Honamas 2016 mit einem Auswahlteam des DHB den Weg auf die Anlage des Wiesbadener THC gefunden und war mit den acht Tagen im Nerotal sehr zufrieden. „Ich würde mich freuen, wenn wir wiederkommen. Es hat richtig Spaß gemacht“, sagte er: „Wir hatten hier wieder perfekte Trainingsbedingungen und mit England einen tollen und sehr fairen Gegner. Das ist alles, was man sich für so einen Vorbereitungslehrgang wünscht. Wir waren am Montag noch in Wiesbaden mit den Engländern im Vapiano essen und hatten einen schönen Abschluss. Sportlich ziehen wir das Fazit, dass noch ein bisschen Arbeit vor uns liegt, wir aber schon eine richtig geile Junioren-Nationalmannschaft haben, bei der das Zuschauen Spaß macht.“

Wie seine Spieler war auch Valentin Altenburg begeistert vom großen Zuspruch in Wiesbaden, wo nach den 800 Zuschauern am Samstag bei der Länderspiel-Premiere auf dem Rosi-Blöcher-Platz am Dienstagvormittag – an einem Werktag – erneut rund 300 Fans den Weg ins Nerotal gefunden hatten. „Ich hatte den Jungs heute Morgen in der Besprechung gesagt, das Spiel wird nicht wie am Wochenende, da wird sicher nur eine Handvoll Zuschauer kommen und wir müssen selber Stimmung machen. Da lag ich völlig falsch“, meinte der Trainer. Auch die Briten, die wie das deutsche Team im Dorint-Hotel untergebracht waren und im Club-Restaurant Leichtweiss bestens verpflegt wurden, waren erstaunt über den großen Zuspruch für U21-Länderspiele. Solche Kulissen wie bei diesem Länderspiel-Dreierpack seien sie zu Hause nicht gewohnt, versicherten sie mehrfach.

Da war es auch kein Wunder, dass die Verantwortlichen des WTHC mit diesem Doppel-Lehrgang und den ersten Länderspielen im Nerotal sehr zufrieden waren. „Dass wir beim WTHC schon zum zweiten Mal für den Deutschen Hockey-Bund Gastgeber eines Vorbereitungslehrgangs für ein wichtiges Turnier sein durften, ist eine Auszeichnung für unseren Club und eine schöne Bestätigung für die Arbeit, die viele WTHCler in den letzten Wochen ehrenamtlich geleistet haben. Dass sich auch unsere englischen Gäste im Nerotal sehr wohl gefühlt haben, macht uns zusätzlich stolz“, sagte Stefan Mayer-Schierning, Hockeyabteilungsleiter des WTHC: „Die ersten beiden Länderspiele auf dem Rosi-Blöcher-Platz waren das i-Tüpfelchen, und der Zuschauerzuspruch an beiden Tagen hat gezeigt, dass Wiesbaden Lust auf Spitzenhockey hat.“

3. Pressemitteilung zu den Länderspielen im WTHC


02.07.2017

Deutscher Sieg bei stimmungsvoller Länderspiel-Premiere in Wiesbaden

Deutsche U21-Junioren schlagen England 3:1 / 800 Zuschauer erleben tollen Hockey-Sport im Nerotal

Wiesbaden. Als um 17.54 Uhr die Nationalhymnen erklangen und die U21-Juniorenteams aus Deutschland und England sich mit ihren Einlaufkindern aufgestellt hatten, lag am Samstagabend eine ganz besondere Atmosphäre über dem Rosi-Blöcher-Platz im Wiesbadener Nerotal. Das regnerische Wetter hatte sich ganz den britischen Gästen angepasst, die deutschen Hockey-Junioren verteilten aber keine Gastgeschenke und gewannen die erste von insgesamt drei Partien im Rahmen eines Vorbereitungslehrgangs 3:1 (3:0). Nach der zweiten Partie am Sonntag in Neustadt stehen sich die beiden Mannschaften zum Abschluss des Lehrgangs, bei dem auch die Engländer seit Samstag Gäste auf der Anlage des Wiesbadener THC sind, am Dienstag, 4. Juli, um 10:00 Uhr auf dem Rosi-Blöcher-Platz noch ein drittes Mal gegenüber.

Das erste Länderspiel überhaupt im Nerotal war ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte des WTHC und hatte rund 800 Zuschauer nach Wiesbaden gelockt, unter ihnen Wolfgang Hillmann, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), Uwe Benecke, Vorsitzender des Hessischen Hockey-Verbandes (HHV), den Wiesbadener Stadtrat Markus Gaßner und die Olympia-Medaillengewinner Nike Lorenz und Stefan Blöcher, die beide das Hockeyspielen im WTHC bei Club-Ikone Rosi Blöcher gelernt haben.

U21-Nationaltrainer Valentin Altenburg, der nach dem erfolgreichen Olympia-Lehrgang der Herren-Nationalmannschaft vor dem Gewinn der Bronzemedaille in Rio unbedingt zurück nach Wiesbaden kommen wollte, war begeistert von der für U21-Verhältnisse ungewohnt großen Kulisse. „Das war absolut ungewöhnlich. So etwas sind wirkliche Highlights, zum einen für Wiesbaden, aber auch für uns. Denn so viele Spiele mit so vielen Zuschauern erleben die Jungs nicht“, sagte Valentin Altenburg, der schon 2016 die Stimmung im Nerotal genossen hatte: „Man hat den Spielern am Anfang diese Atmosphäre auch angemerkt. Sie waren bei dem ganzen Ablauf und den vielen Zuschauern voll fokussiert, aber auch ein bisschen nervös. Aber dann hat man gemerkt, wie sich die Atmosphäre auf die Spieler übertragen und ihnen positive Energie gegeben hat.“

Diese setzte seine Mannschaft bis zur Halbzeitpause mit schnellem und druckvollem Spiel in eine 3:0-Führung um. Michael Hummel vom Münchner SC brachte das Team in der 14. Minute in Führung, Niklas Bosserhoff von Uhlenhorst Mülheim traf drei Minuten später per Siebenmeter zum 2:0, bevor Hummel in der 21. Minute mit seinem zweiten Tor auf 3:0 erhöhte. Trotz zahlreicher Chancen, die oft der starke britische Keeper Chris Wyver mit großartigen Reaktionen vereitelte, gelang der DHB-Auswahl nach dem Seitenwechsel kein weiteres Tor mehr, die Engländer kamen stattdessen durch Edward Way in der 51. Minute zum Ehrentreffer.

„Die Mannschaft hat heute sehr, sehr gut zusammengespielt und sich ungewöhnlich viele Chancen herausgearbeitet, davon dann aber auch zu viele liegengelassen. Damit war ich dann nicht ganz zufrieden, aber man muss auch anerkennen, dass der englische Torwart wahnsinnig gut gehalten hat“, sagte Valentin Altenburg, der das gute Omen eines Testspielsieges gegen England in Wiesbaden für die im August folgende U21-Europameisterschaft mit viel Vorfreude registrierte. Denn im März hatten auch die U21-Fußballer in Wiesbaden gegen England gewonnen. „Wir haben am Freitagabend beim Titelgewinn der Fußballer vor dem Fernseher mitgefiebert. Wenn dieses gute Omen jetzt auch bei uns zutrifft, nehmen wir das gerne mit“, erklärte der Trainer, dessen erklärte Ziel der erste EM-Titel für eine deutsche U21 seit 1998 ist.

 

Schon vor dem Anpfiff hatte DHB-Präsident Wolfgang Hillmann die Voraussetzungen in Wiesbaden gelobt. „Unter solchen Arbeitsbedingungen entstehen richtige Mannschaften. Die Spieler können sich an jede einzelne Trainingseinheit erinnern. Und jeder Hockey-Fan, der im letzten Jahr hier das Eckentraining, die Konterangriffe und alle anderen wichtigen Dinge im Training gesehen und sich dann die Spiele der Herren in Rio angeschaut hat, kann genau diesen Stellenwert ermessen, den solche Bedingungen wie hier für das Zusammenwachsen einer erfolgreichen Mannschaft haben. Wir waren dem WTHC schon für das letzte Jahr sehr dankbar und sind es auch für die Vorbereitung unserer U21-Junioren auf die Europameisterschaft“, sagte Wolfgang Hillmann.

Der frühere Welt-Hockeyspieler, Europameister, Vize-Weltmeister und zweimalige olympische Silbermedaillengewinner Stefan Blöcher, dessen Mutter Rosi seit Jahrzehnten die gute Seele beim WTHC und Namensgeberin des im vorigen Jahr eröffneten zweiten Kunstrasenfeldes im Nerotal ist, erinnerte sich an den ersten großen internationalen Erfolg seiner Karriere – bei einer U21-Europameisterschaft. „Damals war ich noch beim Wiesbadener THC und bin als 17-Jähriger in Folkstone in England Junioren-Europameister geworden“, sagte Stefan Blöcher, der später zum ersten Weltstar des Hockeysports wurde.

Wie der „weiße Pakistani“ hat auch Nike Lorenz beim WTHC mit dem Hockeyspielen begonnen und kann sich noch heute an Rosi Blöchers Belohnungen mit Gummibärchen erinnern. „Das hat uns immer besonders angespornt“, sagte die Abwehrspielerin, die – ein Jahr früher als Stefan Blöcher – schon mit 17 A-Nationalspielerin wurde und dann im vorigen Jahr in Rio als 19-Jährige ihre erste olympische Bronzemedaille gewann. Angesteckt von der Begeisterung der Zuschauer in ihrem Heimatclub würde sie gerne in naher Zukunft mit der Damen-Nationalmannschaft auch einmal ins Nerotal kommen. „Wir haben ja in den nächsten Jahren noch einige große Turniere und ich habe einen ganz guten Draht zu unserer Team-Managerin“, sagte Nike Lorenz: „Wenn ich ihr erzähle, wie super das hier alles läuft, hat sich sicher nichts dagegen, dass wir auch mit den Danas mal ein Länderspiel hier in Wiesbaden bestreiten könnten.“ DHB-Präsident Wolfgang Hillmann nahm diesen Wunsch schon einmal mit einem wohlwollenden Lächeln auf.

Bildnachweis: © Sämmer

2. Pressemitteilung zu den Länderspielen im WTHC


28.06.2017

Valentin Altenburg: „Die Atmosphäre beim WTHC hat mich total abgeholt“

Hockey-Nationaltrainer ist mit U21-Team zurück im Nerotal / Zwei Länderspiele gegen England

Wiesbaden. Valentin Altenburg hat sein Versprechen gehalten, und das nicht nur, weil die Anlage des Wiesbadener THC im Nerotal für ihn persönlich eine der vier schönsten in ganz Deutschland ist. Der Trainer der U21-Nationalmannschaft des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist ein Jahr nach dem Olympia-Lehrgang der Herren-Nationalmannschaft mit seinem neuen Team vor allem deshalb nach Wiesbaden gekommen, weil er beim WTHC hervorragende Trainingsbedingungen und ein perfektes Umfeld vorfindet. Für Hockey-Fans in und um Wiesbaden wird der Vorbereitungslehrgang auf die vom 25. August bis 4. September in Valencia stattfindende U21-Europameisterschaft perfekt abgerundet durch zwei Länderspiele auf dem Rosi-Blöcher-Platz gegen das U21-Team aus England am 1. Juli um 18:00 Uhr und am 4. Juli um 10:00 Uhr. Der Eintritt ist bei beiden Spielen frei.

„Ich war im letzten Jahr wie jetzt alle meiner aktuellen Spieler auch zum ersten Mal in Wiesbaden, und die ganze Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre beim WTHC hatte mich total abgeholt. Ich bin ein großer Fan von Hockey als Familiensport, von einem Miteinander von Leistungssport und Gemeinschaftsgefühl, wie es hier beim WTHC gelebt wird. Das genießen auch die Spieler total, auch wenn unserer aktuellen Mannschaft wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen richtig bewusst werden wird, was der WTHC hier für uns alles auf die Beine gestellt hat. Ein Länderspiel mit einer Zuschauerkulisse, wie wir sie hier am Samstag wahrscheinlich haben werden, ist für die U21 nicht alltäglich“, sagte Valentin Altenburg, nachdem WTHC-Präsident Jürgen Jäckel, Hockeyabteilungsleiter Stefan Mayer-Schierning und Rosi Blöcher, die Seele des Clubs, ihn, seine Mannschaft und sein Trainer- und Betreuerteam vor der ersten Trainingseinheit am Dienstag offiziell begrüßt hatten.

Valentin Altenburg schätzt aber nicht nur die Atmosphäre im WTHC und die perfekte Verpflegung durch das Club-Restaurant „Leichtweiss“, die er schon im vorigen Jahr mit dem Olympia-Team kennen gelernt hatte, für das der Lehrgang in Wiesbaden rückblickend ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg zur Bronzemedaille in Rio war. „Das Dorint ist für uns ein perfekt ausgestattetes und hervorragend gelegenes Hotel“, sagte der Coach: „Und die Trainingsbedingungen sind für uns spitze. Wir könnten theoretisch neben dem Rosi-Blöcher-Platz auch noch den zweiten Kunstrasenplatz nutzen und die Mannschaft aufteilen, etwa zum Eckentraining.“

Inklusive der beiden Länderspiele in Wiesbaden, zu denen am Sonntag, 2. Juli (15:00 Uhr), auch noch ein drittes Duell mit den Engländern in Neustadt kommt, ist der noch bis zum 4. Juli dauernde Lehrgang ein echter Härtetest für den U21-Kader, der momentan aus 24 Spielern besteht, zur EM aber auf 18 Spieler reduziert werden muss. „Für die Spieler ist das eine sehr intensive Woche, mit zwei Trainingseinheiten pro Tag und dann zum Abschluss den Spielen gegen England“, sagte Altenburg: „Für uns Trainer ist England ein beliebter Gegner, für die Spieler eher weniger. Die Briten geben immer Vollgas und haben eine starke Mannschaft, da dort in den letzten Jahren auch viel in die Förderung der Nachwuchsteams investiert worden ist.“

Das große Ziel der deutschen Mannschaft ist der EM-Titel in Valencia. „Das ist genau der Titel, den wir am längsten nicht mehr gewonnen haben, zum letzten Mal 1998“, sagte Altenburg. Zum siegreichen Team damals gehörte Rekord-Nationalspieler Matthias Witthaus, inzwischen ist der zweimalige Weltmeister und Olympiasieger Altenburgs Co-Trainer bei der U21, in der die meisten Spieler 1998 gerade erst geboren wurden.

Vom aktuellen Leistungsvermögen der deutschen Nachwuchstalente, von denen sicher der eine oder andere Spieler schon 2020 bei den nächsten Olympischen Spielen in Tokio zum Kader gehören dürfte, können sich alle Hockey-Fans in diesen Tagen selbst ein Bild machen. Alle Trainingseinheiten sind offen für Zuschauer, die genauen Zeiten finden Fans auf der Homepage des WTHC. Highlight für den Hockey-Nachwuchs des Clubs wird am Freitagnachmittag, 30. Juni, zwischen 16:30 und 18:00 Uhr ein gemeinsames Training mit den Nationalspielern sein. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, was dabei im letzten Jahr hier auf dem Platz los war“, sagte Altenburg: „Wenn wir da einen weiteren Impuls für die Hockey-Begeisterung hier in Wiesbaden und der Umgebung setzen können, dann ist das richtig cool.“

Höhepunkt des Lehrgangs ist dann das erste Länderpiel überhaupt auf dem Rosi-Blöcher-Platz im Nerotal am Samstagabend um 18:00 Uhr. Bereits ab 16:00 Uhr ist der Eingang zum Platz geöffnet, um das leibliche Wohl aller Zuschauer kümmert sich der WTHC, der Essen und Getränke anbietet. Die Einnahmen kommen über den Hockey-Förderverein direkt der Jugendarbeit des WTHC zu Gute. Als Ehrengäste werden unter anderem DHB-Präsident Wolfgang Hillmann, Nationalspielerin Nike Lorenz und der frühere Weltklasse-Stürmer Stefan Blöcher erwartet. Sowohl der einstige DHB-Torjäger, Europameister, Vize-Weltmeister und zweimalige Olympia-Silbermedaillengewinner, der der Sohn von Rosi Blöcher und inzwischen als einer der Geschäftsführer der BRITA-Arena des SV Wehen Wiesbaden wieder zurück in seiner Heimatstadt ist, als auch Nike Lorenz, die 2016 in Rio Olympia-Bronze gewann, hatten das Hockeyspielen einst im WTHC gelernt.

Da am kommenden Wochenende neben dem Hockey-Länderspiel auf dem Club-Gelände auch die hessischen Jugend-Meisterschaften im Tennis ausgetragen werden, sind die Parkmöglichkeiten an der WTHC-Anlage im Nerotal für Zuschauer begrenzt, die Einfahrt mit dem Auto zum Club ist nur für Spieler und Teams möglich. Ein Sicherheitsdienst wir die Zufahrt regeln. Besucher sollten entweder die Parkmöglichkeiten an der Talstation der Nerobergbahn oder andere Park- und Ride-Parkplätze in Wiesbaden nutzen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anreisen. Von der Endhaltestelle der Buslinie 1 im Nerotal sind es nur wenige Gehminuten zum WTHC-Gelände.

Bildnachweis: © WTHC

1. Pressemitteilung zu den Länderspielen im WTHC


20.06.2017

Deutsche U21-Hockeyjunioren bestreiten zwei Länderspiele in Wiesbaden

Valentin Altenburg löst Versprechen ein / Lehrgang im Nerotal / Auch Gegner England Gast im WTHC

Wiesbaden. Großer Hockey-Sport im Nerotal: Die U21-Junioren des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) kommen vom 26. Juni bis 4. Juli für einen Vorbereitungslehrgang nach Wiesbaden und werden in dieser Zeit auch zwei Länderspiele gegen England auf dem Rosi-Blöcher-Platz des Wiesbadener THC austragen. Am Samstag, 1. Juli, erklingen zum ersten Mal im Nerotal die Nationalhymnen, bevor die DHB-Auswahl und die Briten um 18:00 Uhr das erste von zwei Länderspielen in Wiesbaden bestreiten. Zum Abschluss ihrer Lehrgänge stehen sich die beiden Teams am Dienstag, 4. Juli, um 10:00 Uhr noch ein zweites Mal auf dem Kunstrasen des Rosi-Blöcher-Platzes gegenüber. An beiden Tagen ist der Eintritt frei, für das leibliche Wohl der Zuschauer und Hockey-Fans sorgt der WTHC.

U21-Trainer Valentin Altenburg löst mit der Rückkehr ins Nerotal ein Versprechen ein, das er im vorigen Jahr noch als Olympia-Trainer der deutschen Hockey-Herren gegeben hatte. 2016 hatte Altenburg die Honamas bei einem Lehrgang in Wiesbaden auf die Olympischen Spiele in Rio vorbereitet, bei denen später die Bronzemedaille herausgesprungen war. Als Dank für die perfekte Aufnahme seiner Mannschaft in Wiesbaden und die professionelle Unterstützung durch die Hockeyabteilung des Wiesbadener THC hatte der Trainer eine baldige Rückkehr und die ersten Länderspiele im Nerotal angekündigt. Als Coach der DHB-Junioren bereitet Altenburg in diesem Jahr seine Spieler auf die U21-Europameisterschaft vor, die vom 25. August bis 4. September in Valencia stattfindet.

„Für uns ist es eine große Ehre und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit aus dem vorigen Jahr, dass Valentin Altenburg und der DHB wieder zu uns nach Wiesbaden kommen. Wir alle freuen uns riesig darüber, dass auf dem Rosi-Blöcher-Platz erstmals Länderspiele ausgetragen und dafür im Nerotal Nationalhymnen erklingen werden. Wir werden alles dafür tun, dass sich Spieler, Trainer und Funktionsteams bei uns genauso wohlfühlen werden wie die Honamas im vorigen Jahr und heißen auch die englische U21-Nationalmannschaft herzlich bei uns willkommen“, sagt Stefan Mayer-Schierning, Hockeyabteilungsleiter beim WTHC.

Die DHB-Junioren werden nach ihrer Ankunft in Wiesbaden am 26. Juni ab Dienstag, 27. Juni, täglich ein- bis zweimal auf dem Rosi-Blöcher-Platz trainieren und die schöne Anlage des WTHC nutzen. Hockey-Fans können jederzeit beim Training zuschauen und vielleicht schon das eine oder andere Talent sehen, das 2020 bei den nächsten Olympischen Spielen in Tokio dabei sein könnte. Am Freitag, 30. Juni, findet zudem zwischen 16:30 und 18:00 Uhr ein Training von Kindern und Jugendlichen des WTHC mit den Nationalspielern statt. Die Engländer kommen am Samstag, 1. Juli, direkt vor dem ersten Länderspiel in Wiesbaden an und werden am Montag, 3. Juli, auch auf dem Rosi-Blöcher-Platz trainieren. Am Sonntag, 2. Juli, fahren beide Teams gemeinsam zu einem weiteren Spiel (15:00 Uhr) nach Neustadt.

Bild: ©36clicks/123RF.COM